Leben retten ist kein Verbrechen! Aktion in Dortmund

  • Reinoldiplatz Dortmund, Ostenhellweg 2, 44135 Dortmund
  • Pictures from onboard the humanitarian rescue boat SeaWatch3, which was left stranded for 19 days in the central Mediterranean by European governments in December 2018, after saving 49 refugees and migrants, including children and a baby.

    Statt Menschen in Not zu helfen, schottet sich Europa immer mehr ab. Kinder, Frauen und Männer stranden an den Grenzen Europas oder ertrinken auf dem Weg dorthin. Es wird immer schwieriger für geflüchtete Menschen, Schutz zu finden. Doch wer sich für die Rechte von Flüchtlingen und Migrant_innen einsetzt, gerät schnell ins Fadenkreuz von Ermittler_innen.

    Am Samstag, 10. Oktober 2020, informieren wir mit einem Stand vor der Reinoldikirche über die prekäre Lage bei der Seenotrettung im Mittelmeer. Insbesondere solidarisieren wir uns mit der ehrenamtliche Besatzung der Iuventa, die im Mittelmeer mehr als 14.000 Menschen vor dem Ertrinken gerettet hat – und der jetzt mehr als 20 Jahre Haft drohen.

    Wir freuen uns auf alle, die uns bei dieser Aktion unterstützen möchten. Sie können Postkarten oder einen Brief abschicken.